SST Eggberge

Schneeschuhtour Eggberge, Samstag, 22. Januar 2022

Tourenleitung:          Carmen Gürber

Teilnehmer:              Emilie, Beni, Iris, Esther, Rosi, Edith, Ruedi, Vreni, Markus, Carmen

Um ca. 8.45 Uhr treffen sich 10 gut gelaunte Clübler auf dem Parkplatz der Talstation Eggberge. Mit der nächsten Bahn können wir bereits hoch fahren und uns so gemütlich im neu renovierten Bergasthaus auf die SST vorbereiten.

Gestärkt nehmen wir um ca. 09.30 Uhr die SST in Angriff. Immer leicht ansteigend, manchmal auch etwas ruppiger, erreichen wir bald den Aussichtspunkt Hüenderegg. Trotz Bewölkung geniessen wir das Panorama auf dem höchsten Punkt der Tour auf 1873 Meter bei einer wohlverdienten Pause.

Unsere Tour führt uns am Fleschkiosk (ohne Halt!) vorbei durch die herrliche Landschaft bei der Chalberweid weiter Richtung Ruogig. Dort geniessen wir um punkt 12.00 Uhr unsere Mittagsrast. Da es eher frisch ist entschliessen wir uns nach einer halben Stunde wieder aufzubrechen. Ein kurzes Stück den Weg zurück und dann leicht ansteigend Richtung Alpstübli (nur im Sommer geöffnet). Da die Querung Richtung Fleschsee lawinengefährdet ist führt uns der Weg knackig ansteigend wieder zur Chalberweid und dann direkt zum Fleschkiosk. Dort geniessen wir das wohlverdiente Kaffee, teilweise mit Schuss.

Herrlich – jetzt zeigt sich sogar die Sonne. Wir wählen den Abstieg durch den Wald zur Bergstation. Dabei queren wir ab und zu die Skipiste und geniessen die tollen Schneeverhältnisse.

Eckdaten dieser SST: 680 Hm, ca. 10,8 km, Dauer 3.40 Std

FOTOS

Bericht:          Markus
Fotos:             Iris & Carmen