Strada Bedretto

Bergwanderung Strada Bedretto – Sonntag, 23. Juli 2023

Leitung: Martha Waller

(5 Std. aufwärts 680m, abwärts 550m, 17 km )

Am Sonntagmorgen fahren 12 ACG-Clüblerinnen und -Clübler ins Tessin. Der IR führt uns ab Luzern 07:18 Uhr nach Airolo. Danach bringt uns das Bedretto-Postauto nach All’Acqua (1614m).
Nach dem Kaffeehalt im Ristorante finden wir gleich unterhalb der Werkbahn beim grossen Parkplatz, den Einstieg in den Wanderweg. Wir überqueren den „Ticino“ und wandern oben bei der Alp Alla Baita nach links. Im leichten Auf und Ab geht es parallel zum Tal zum Wegweiser Bosco Signoi, wo wir auf den Weg von Ronco her treffen. Auf dem Kiessträsschen wandern wir bergauf zur Alpe di Valleggia (1756m) und Alpe di Folcra (1905m), dem schönsten und höchsten Punkt der Wanderung. Auf dem bequemen Höhenweg, durch schöne Lärchenwälder und Weiden geht es nun mühelos über die Alpe di Cristallina (1800m) über das Val Ruiné zur Alpe di Pesciüm (1784m). Die Seilbahn bringt uns zur Talstation. Mit dem Bedretto-Postauto fahren wir von Airolo Funivia nach Airolo Bahnhof.
In Airolo haben wir genügend Zeit, um den Geburtstag von Klaus zu feiern. Er spendet uns einen feinen Apéro. Nochmals herzlichen Dank und Happy Birthday.

TeilnehmerInnen:    
Bernadette Aregger, Beni und Emilie Bieri, Bernadette Immer und Bruno Bucher, Klaus Lang, Margrit Lang, Hans Obertüfer, Edith und Ruedi Steinmann, Hanny Thürig

FOTOS

Bericht: Martha Waller
Fotos: Teilnehmende