Surenenpass

Surenen, 23. August 2020

Für einmal eine Tour mit Bahn und Bus. Auf dem Weg nach Engelberg machte ich den Vorschlag, weil das Wetter nicht so gut war, mit der Seilbahn nach Fürenalp zu fahren, was uns eine Stunde Weg erspart. Beat, Traugott und unser Gastwanderer Ruedi waren sofort damit einverstanden.

Auf der Fürenalp angekommen wanderten wir gleich los. Bis zu dem Wasserfall Stäubern ging es rauf und runter. Von da hatten wir einen breiten Weg mit stetem Anstieg bis zur Blackenalp, wo wir uns einen leckeren wohlverdienten Kaffee gönnten, lieben Dank Traugott.

Nach der Pause gings nur noch aufwärts auf Abwechslungsreichem Weg. Bis dahin hatten wir hohe Wolken mit vereinzelten Sonnenstrahlen. Auf dem Pass angekommen war es Mittag. Wir waren nicht allein unterwegs, es hatte einige Wanderer und viele Biker, die das gleiche Ziel hatten wie wir. Problemlos kamen wir einander vorbei.

Der Abstieg begann mit steinigem Weg, wo man sich doch etwas konzentrieren musste. Bis zum Brunnifurggi gings quer durch Steingeröll. Von da hatten wir wieder grünen Untergrund. Kurz vor der Brüstibahn gabs nochmal einen Gegenanstieg, da spürten wir definitiv das wir nicht mehr so frische Beine hatten. Mit der Luftseilbahn erreichten wir Attinghausen und mit der Bahn gings gemütlich Heimwärts.

Liebe Herren, vielen Dank für die Begleitung es hat so richtig Spaß gemacht

Teilnehmer: Beat, Traugott, Ruedi und Vreni

FOTOS

Bericht: Vreni Brunner
Fotos: Vreni Brunner & Traugott Buchmann