Tourentage im Engadin

Tourentage im Engadin 28. – 31. März 2019

Anreise mit erster Tour in Sankt Antönien

Um 6.00 Uhr treffen wir uns bei der ‚Giessi‘ und starten mit besten Wetteraussichten in die Tourentage ins Engadin. Die erste Tour hat Michel Alessandri noch vor dem Verladen durch den Vereina Tunnel in Sankt Antönien geplant. Wunderschöner Start auf das ‚Hasenflüeli‘ P. 2411 m mit spannender Kraxelei zum Schluss um die Aussicht noch zu toppen. Der Schnee ist perfekt und warm ist es auch! Nach toller Abfahrt geht’s dann weiter durch den Vereina Tunnel und zum Hotel Baer & Post Zernez wo wir sehr freundlich aufgenommen werden. Verwöhnt werden wir vom Wirtepaar mit einem super Apéro als Entschuldigung wegen ihrer Abwesenheit – das ist Gastfreundschaft!

29. März 2019 – 2. Tourentag
Nach einem reichhaltigen Frühstück starten wir in Richtung Bernina wo wir mit der Diavolezza Seilbahn einige Höhenmeter bequem erklimmen. Ja, stahlblau ist der Himmel und traumhafter Ausblick auf Piz Trovat – Piz Gambrena – Fuorcla Pers-Palü – Piz Palü – Berninamassiv. Schöner könnte es nicht sein! Die Tour führt uns – begleitet bei traumhafter Kulisse – auf den Gemsfreiheit
P. 3185 und runter bis Morteratsch. Michel ist genial, er weiss genau wo der beste Schnee liegt. Zwei Aufstiege und dafür auch zwei Abfahrten belohnen uns für‘s zweimal ‚Anfellen‘. Traumhafter Schnee und super schöne Hänge. Zum Schluss ein kühles Bier und bequemes Warten bis die Autofahrer mit dem Zug die Autos geholt haben und zurück geht’s wieder an unseren Ausgangort in Zernez. Es reicht noch für Wohlfühlmassage, Sauna oder Besuch des Nationalparkmuseums um Grossvatergschänkli zu posten. Wiederum geniessen wir einen Apéro (irgendwer hat immer einen Grund zum Sponsern), das Nachtessen ist köstlich.  

30. März 2019 – 3. Tourentag
Ein guter Riecher von Michel! Die Entscheidung nochmals im Berninagebiet und zwar auf der Seite Lagalp, auf den Piz Alv P. 2975, eine Tour zu machen ist perfekt. Ein gemütlicher Einstieg ins Tal bei angenehmen Temperaturen erleichtert uns die Tour, auch wenn‘s dann etwas steiler wird. Einmal mehr stahlblau der Himmel, top Schneeverhältnisse und super Abfahrt. Gerne wäre man noch länger den Berg runter gerauscht. In Lagalp kommen wir in den Genuss, den Start eines Skitourenrennens mit zu verfolgen. Besondere Merkmale der Starterinnen und Starter; dünn, gross und enge Dress mit meistens tollen Body‘s! Wir hingegen geniessen das Zuschauen bei einem kühlen Bier oder sowas. Bei einem Zwischenhalt in Pontresina lassen wir die Tour auf einer Terrasse mit speditiver Bedienung – zehnmal ein Glas einzeln – ausklingen. Auch für so einige war im Vorfeld die Bedienung der Parkuhr eine echte Herausforderung, vor allem wenn einige Gspändli rundherum stehen und jeder helfen will.

31. März 2019 – 4. Tourentag
Früh schon geht’s zum z’Morge – Sommerzeit nicht vergessen – wir verladen zuerst durch den Vereina Tunnel und machen eine Tour von Tschuggen / Flühlapassstrasse aus auf den G2 (Davoser Insidername). Heute Morgen ist es echt frisch, die langen Skiunterhosen sind von Vorteil. Ein schöner Aufstieg (wärmer wird’s dann schnell) selbstverständlich bei blauem Himmel auf dem G2, P. 2837. Wir geniessen zum letzten Mal einen Gipfel und traumhafte Aussicht auf die Berge mit extremer Weitsicht. Die Abfahrt war ‚Crème‘ sie hätte endlos sein können. Zum Schluss noch ein kleinerer Sturz mit Stockbruch aber keine weiteren Folgen – zum Glück! Ja, wer so schöne Tage erlebt, darf dankbar sein.

Einmal mehr waren die Tourentage toll mit viel Wetterglück. Mit vielen schönen Momenten gehen wir den Rückweg an. Michel, ein herzliches Dankeschön für die gut gewählten und äusserst sicher geführten Touren. Wir freuen uns bereits auf nächstes Jahr!

Bericht: Ruth Heimo-Diem

zernez_1

zernez_2

zernez_3

zernez_4