Urwaldweg

Rundwanderung Urwaldweg Bödmeren mit Torstöckli Schlaufe – Do. 8 Juni 2023

Leitung: Hans Obertüfer

5 Clüblerinnen und Clübler starteten am Fronleichnam Morgen mit der Fahrt zum Parkplatz Eigeliswald an der Pragelpassstrasse.

Dem Urwaldwanderweg folgend, trafen wir schon bald auf die ersten Murmeltiere in der Gegend der Gschwändhütte. Weiter durch den üppigen und eindrücklichen Fichtenurwald erreichten wir nach der Umrundung des Roggenstöckli unseren ersten Stärkungszwischenhalt. Dort führte uns der Wanderweg weg von der Nr. 826 über Spietzbühl hoch zum Höchsten Punkt durch Karststeinformationen und erste Alpweiden zum Torstöckli. Ab hier durchqueren eine Landschaft bestehend aus Moorbirken, Flechten, Moose, Farne, viel Totholz usw. Mitten in dieser Formation machen wir es uns gemütlich, um unser mitgebrachtes Essen zu uns zu nehmen. Danach ändert sich die Umgebung in durch Menschenhand geschaffener Rodung in Alpweiden und wir werden auf dem Abstieg sogar noch einer Herde Geissen mit ein paar Schafen begleitet. Nachdem uns das Wetter trotz immer wieder aufziehender Wolken hold war, erwartete uns im der Gegen des untern Saum ein kurzer Wolkenbruch, den wir aber Dank entsprechender Ausrüstung gut überstanden. Den Rest des Weges führte uns die Waldstrasse nochmals durch den Urwald zurück zum Parkplatz Eigeliswald, den wir mit bleibenden eindrücken erreichen.

Teilnehmende: Häusermann Sonja, Flury Martha. Steinmann Edith und Ruedi, Obertüfer Hans

FOTOS

Bericht: Hans Obertüfer
Fotos: Teilnehmende