Weggis – Rigi Kaltbad

Bergwanderung Weggis (438m) – Rigi Kaltbad (1’435m)  

Sonntag 26. Januar 2020

Leitung: Silvia Peter

Da bis in mittlere Lagen fast kein Schnee liegt, hat sich Silvia Peter anstelle der angesagten Skitour für die Bergwanderung von Weggis auf Rigi Kaltbad entschieden. So treffen sich Traugott Buchmann und der Schreibende im Schiff Luzern ab 09.12 Uhr, mit Silvia Peter. Bei einem feinen Kaffee geht die ruhige Fahrt nach Weggis. Wunderschönes Wetter mit stahlblauem Himmel begleitet uns den ganzen Tag. Der abwechslungsreiche Weg führt über Tannenberg zur Gälle, vor der Liegenschaft Bärgli geht es rechts zur Müseralp über Steiglen und Grüt weiter zum Kaltbad. Persönlich wusste ich gar nicht, dass es so viele schöne Wanderrouten von Weggis auf die Rigi gibt. Es ist angenehm warm und die Natur präsentiert sich wie im Herbst. Von Schnee keine Spur. Nach ca. 3 ¼ Std erreichen wir Rigi-Kaltbad, wo es ausnahmsweise fast keine Touristen hat. So können wir auf einem freien Bänkli die Mittagpause geniessen. Zur Verpflegung aus dem Rucksack geniessen wir einen feinen Tropfen Weisswein. Retour fahren wir mit der Luftseilbahn nach Weggis und weiter mit dem Schiff nach Luzern, wo wir ca. um 16.00 Uhr eintreffen. Traugott und ich danken Silvia Peter für die perfekte Leitung und die gute Idee zu dieser wunderschönen Wanderung.

Leider verlässt Silvia Peter nach 20 Jahren den Alpenclub Gerliswil und steht als Tourenleiterin auch nicht mehr zur Verfügung. Ich bedaure dies sehr, bedanke mich recht herzlich für die langjährige Mitgliedschaft und das Engagement als Tourenleiterin. Wir wünschen Silvia auf dem weiteren Lebensweg gute Gesundheit und viel Freude im Beruf und in der Freizeit.

FOTOS

Bericht und Fotos: Robi Stocker