Sihlsprung

Sihlsprung,  26. Mai 2016

Um 9.00 Uhr starteten bei schönstem Wetter 21 gutgelaunte Alpenclübler-Innen beim Parkplatz in Sihlbrugg.  (Wegen Srassenbau- und Hangsicherungsarbeiten marschierten wir ca. 600 m auf der lärmigen Hirzelstrasse bis zum Pfarrer Sieber Haus. Auf einem Wanderweg ging es dann hinunter an die Sihl, in eine traumhaft schöne Landschaft. Stille, Wassergeplätscher, Vogelgesang, Sonnen- und Lichtspiele in den Blättern, ……….. Balsam für die Seele.

Nach 1.5 Std. erreichten wir das Restaurant Sihlmatte, wo der Wirt bereits mit frischen Gipfeli und Kaffee, draussen an der Sonne auf uns wartete.

Auf der anderen Sihlseite ging es dann zurück bis zur Abzweigung Hirzel-Dorf  mit ca. 200 m Steigung.  Wir kamen in eine völlig andere Landschaft mit den wunderschönen Drumlins aus der Eiszeit. Beim Rast- und Grillplatz  Schlieregg machten wir Mittagspause. Es zeigte sich eine wunderbare Aus- und Weitsicht auf den Zürichsee, Obersee, Rapperswil und die Ostschweizeralpen.

Danach ging es weiter nach Hirzel-Dorf und zum Aussichtspunkt Zimmerberg-Höchi. Diesmal mit Aussicht auf die Stadt Zürich und Zürichsee und in südlicher Richtung in das Zugerland mit Zugersee und die Pilatuskette, und im Hintergrund die Urner- und Berneralpen.

Danach gings rassig bergab nach Sihlbrugg.

Um 15.00 Uhr waren wir alle beim Parkplatz und es reichte noch für einen kühlen Trunk, bevor das Restaurant schloss.

Fotos:  Traugott Buchmann und Hans Kurmann
Bericht: Ruth und Hans Kurmann