Engelberg

Wanderung Engelberg- Flüematt- Ristis- Brunnihütte, Samstag 06.11.2021

Tourenleitung: Isabelle Schleiss / Evelyne Godel

Petrus hat den „goldenen Oktober“ tatsächlich bis zum ersten November Wochenende verlängert, obwohl zwischendurch Frau Holle am Werk war.

Bei herrlichem Sonnenschein wandern wir los! Von der Talstation der Brunni Bahnen führt uns der Weg vorbei am Kloster Engelberg, über die Klostermatte immer angenehm steigend hinauf bis nach Flüematt. Die Terrasse des gleichnamigen Berggasthauses lädt zu einer Kafipause ein, welche wir auch in vollen Zügen geniessen!
Bald geht es weiter, etwas steiler über Wiesen und Wald hinauf zum Ristis. Hier erwartet uns das Werk von Frau Holle. Die paar wenigen Zentimeter halten uns nicht auf, den direkten Weg hinauf zur Brunnihütte in Angriff zu nehmen. Kein Problem für alle, denn der Weg ist ziemlich gut „angetrampelt“. Eine herrliche Szenerie bietet uns der Härzlisee und die Aussicht zum Hahnen, den Titlis und all die anderen Berge in dieser Arena.
Die Brunnihütte wurde ab 1.11.21 von einem neuen Wirte Paar übernommen. Wir unterstützen diese und geniessen Suppe, Rösti, Kafi(Schnaps) und Nussgipfel.
Für den Abstieg wählen wir den Weg via Rigidalalp bis Ristis. Ein Teil der Gruppe fährt von hier mit der Bahn, der andere Teil hat noch nicht genug und wandert wieder hinunter nach Engelberg.
Gut gelaunt treffen sich alle bei der Talstation Brunni, wo wir uns voneinander verabschieden. Just in diesem Moment verschwindet die Sonne hinter den Bergen – perfektes Timing!

Es war toll mit euch zu Wandern und einen schönen Tag zu verbringen.

Teilnehmer: Martha, Carmen, Markus, Vreni, Iris, Denise, Traugott, Sonja, Susanne, Evelyne, Isabelle

FOTOS

Bericht: Evelyne Godel
Fotos: Teilnehmer