Quinten

Frühlingswanderung Quinten 01.April 2017

Eine muntere Wandergruppe – 31 Wandervögel ganz genau – traf sich am 1. April 2017 in Weesen am Speerplatz zur ersten ACG-Wanderung des Jahres. Hanny zeigte uns das „andere Ufer“ des Walensees, welches die meisten lediglich vom Vorbeifahren auf der Autobahn kannten. Los ging‘s mit dem Bus, der uns nach Ziegelbrücke brachte. Weiter fuhren wir mit der S-Bahn nach Murg, wo wir mit der Fähre den Walensee überquerten – vor uns die beeindruckenden Felswände der Churfirsten. Nach wenigen Minuten Schifffahrt erreichten wir Quinten. Die ganze Reise mit dem ÖV hatte eine knappe ¾ Stunde gedauert. Im stylischen Restaurant Schifflände stärkten wir uns mit Kaffee und Gipfeli für die bevorstehende Wanderung. Bald marschierten wir los. Der Weg führte – gleich steil ansteigend – vorbei an idyllischen Häusern, blühenden Gärten und der schmucken Kirche. Diese Seite des Walensees ist bekannt für sein mediterranes Klima, ist warm und besonnt. Oberhalb des Dorfes verläuft der Weg bald durch verschiedene Reb-Plantagen der bekannten Quintener Weine. Immer wieder bot sich uns der schöne „Postkartenblick“ über den ruhig daliegenden See. Bei dem etwas steileren Aufstieg über Steinlaui kamen manche etwas ins Schwitzen. Der streckenweise mit Ketten gesicherte Bergweg bot jedoch keine besonderen Schwierigkeiten.

Bei Bethlis erwies sich der kurze Aufstieg zur Rinquelle und den Seerenbachfällen als lohnenswerter Abstecher, die beeindruckenden Wasserfälle boten einen unvergesslichen Anblick. Weiter ging es über blühende Wiesen, immer mit Ausblick auf den Walensee. Mittagsrast hielten wir an einer SF-Feuerstelle, genossen die warme Frühlingssonne und den Duft gebratener Servelas. Wir haben den Geburtstag unserer Tourenobfrau Hanny gefeiert, mit süffigem Weisswein und Hannys berühmten selbstgebackenen Speck-Nuss-Gugelhopf.

Nach der Mittagsrast stiegen wir zum Seeufer ab, wo der Weg gesäumt von Felswand und See weiterverläuft. Unsere Wanderung endete in Weesen, wo wir uns für die bevorstehende Heimfahrt in einem Beizli mit einem Getränk und Glacé erfrischten. Es war eine wunderschöne, abwechslungsreiche Wanderung – ideal um den Frühling zu spüren.
Dass Sonja und ich erst um 22.00 Uhr und ohne Auto nachhause kamen, wäre eine andere Geschichte…

FOTOS

Bericht: Yvonne Tresch
Fotos: Robi Stocker & Traugott Buchmann