Schärligbad

Rundwanderung Schärligbad im Entlebuch Sonntag 22. April 2018

Angesagt ist sommerliches Wetter mit Temperaturen bis 28 Grad. Um halb Zehn treffen wir auch die Direktfahrer auf dem PP vor dem Restaurant Schärligbad zwischen Wiggen und Marbach.

Wie ein langer Tazelwurm steigen die 35 AlpenclüblerInnen den steilen Weg mit Stufen hinauf in den Wald. Nur nicht zu schnell gehen. Im lichten Wald im Halbschatten geht es stetig aufwärts, wie Andrea voraussagte. Vor uns liegen grosse umgestürtzte Tannen, weshalb der Weg eigentlich als gesperrt markiert war. Aber uns hält nichts auf und alle steigen durch das Sturmholz hoch und sind beeindruckt von der Kraft der Stürme oder dem Föhn. Nach knapp einer Stunde kommen wir unter der Balmegg aus dem Wald an die warme Sonne zur ersten Pause (nur ein Bänkli!) Vor uns stehen die Schrattenflue und der wuchtige Hogant. Dazwischen zeigt sich das Schreckhorn in voller Pracht sowie das Finsteraarhorn und die Spitze vom Eiger.

Über Weideland und vorbei an Mäuseläufen und Osterglocken gehen wir abwechslungs-reich immer höher, bis wir nach 2 Stunden im trockenen Gras am Hang vom1315 m hohen Pfiffer Mittagspause machen. An der Sonne geniessen wir unsere Esswaren und Getränke. In der Ferne zeigt sich auch noch das Wetterhorn und westwärts sichten wir den Niesen, das Stockhorn und die nicht genannten Höhen vom Jura.

Nach der Rast überqueren wir auf der Kantonsgrenze zu Bern auf schmalem Grat den Pfiffer. Wie wir aus dem Wald kommen, stehen wir mitten in einem Teppich von weissen und violetten Krokussen, die nur gewartet haben, bis der Schnee auf der Nordseite weggeschmolzen ist.

Auf dem Grat vom Rämisgummenhoger geniessen wir nochmals bei den in den mächtigen Holzstamm geschnitzten Sitzen die Sicht in die Berge vom Tomlishorn bis weit über die Blüemlisalp hinaus. Nun geht es abwärts zur Geissholle, wo so eine grosse Gruppe leider keinen Platz findet im Restaurant Erika. Also machen wir uns auf den „Heimweg“. Noch eine kurze Trinkpause mit Blick in den Kessel vom Churzenbach, bevor es bald stetig aber angenehm immer runter geht. Nach 5 Stunden sind wir vor dem Restaurant Schärligbad und haben Durst. Aber es hat nur für ein paar von uns Platz auf der Terasse. Die Mehrheit macht sich auf den Weg, um dann in Escholzmatt auch einzukehren.

Es war eine wunderschöne Wanderung auch in so einer grossen Gruppe. Bei so einem Sonnentag gönnen wir es den Restaurants, für uns alle keinen Platz zu haben. Danke an Stephan Glaab für die eindrücklichen Fotos.

FOTOS

Bericht: Joe und Andrea Lang
Fotos: Stephan Glaab