Schneeschuhtour Biberegg

Schneeschuhtour Biberegg, Samstag 09.01.2021

Tourenleitung: Evelyne Godel

Nach Corona konformer Anreise in separaten Autos startet die Schneeschuhtour mit Abstand und bei klirrender Kälte von -12 Grad in Biberegg. Es ist ein Traumtag – Wetter sonnig, Schneeverhältnisse traumhaft, Bise ‚fast‘ keine.

Bei Biberegg Neusell schreiten wir über eine malerische Brücke und überqueren das Flüsschen Steiner Aa. Schon bald umschliesst uns ein kleiner Märchenwald. Gut aufgewärmt sind wir nun bereit für das stetige Bergauf. Zwischendrin gönnen wir uns eine Verschnaufpause, drehen uns um und geniessen den Blick über das Hochmoor Rothenthurm, die grösste zusammenhängende Hochmoorfläche der Schweiz. Der Weg führt uns über verschneite Wiesen und einen traumhaften Wald mit tief verschneiten Bäumen und Tannen hinauf zur Bannegg und nach Spilmettlen. Das strengste Wegstück ist geschafft und die Rundumsicht auf das Ägerital, den Vierwaldstättersee, den Schwyzer Talkessel und Bergwelt, belohnt uns für die Mühen. Wir geniessen die Aussicht und das Picknick aus dem Rucksack in vollen Zügen J.

Nach einem aussichtsreichen Abstieg gelangen wir zum Herrenboden und dem Mostelberg (Sattel-Hochstuckli). Den 374m langen «Skywalk», die längste Fussgänger-Hängebrücke Europas, lassen wir «links liegen» und wandern weiter Richtung Mädern, wo sich der Rundweg schliesst. Von hier noch den bekannten Weg, durch wunderbaren Pulverschnee, hinunter zum Ausgangspunkt Biberegg.

Eine traumhafte Schneeschuhtour, die jedoch etwas Kondition benötigt, da doch 650Hm, 11km und ca. 4 Std. zu bewältigen sind.

Wegen Corona war die Durchführung leider nur mit einer Kleingruppe möglich. Die Tour wird jedoch nächstes Jahr ins ACG Programm aufgenommen und hoffentlich mit einer grossen Schar ACG’lern durchgeführt.

Herzlichen Dank den Teilnehmer für den wunderbaren Tag.

Teilnehmer: Edith, Ruedi, Markus, Carmen, Isabelle Evelyne

FOTOS

Bericht: Evelyne Godel
Fotos: Carmen Gürber