Skitourentage 2017

Skitourentage im Langtauferstal 23. – 26. März 2017

23.März 2017 – Anreise
Harziger Start – die vielen Baustellen in Emmen machen Auswärtigen das Leben schwer, um den Treffpunkt bei der ‚Giessi‘ zu finden. Lotsendienst war hilfreich. Ohne Probleme ging’s dann über den Vereinaverlad bis zum Parkplatz Buffalora (1968m) wo wir die erste Tour in Angriff nahmen. Der Entscheid von Michel, eine erste Tour schon hier zu starten, war bestens. Beim Start zum Munt Buffalora (2627m) wurden schon die ersten Füsse ‚pflotschnass‘, der Frühling zeigte sich bereits und die Bäche kommen schon zum Vorschein. Trotz allem, eine schöne Tour und überraschend tolle Abfahrt. Nach dem Mittag ging’s dann direkt zum Hotel Langtaufererhof bei Graun auf dem Reschenpass. Noch vor dem Zimmerbezug erkundigten sich einzelne Tourenteilnehmer ungeduldig nach dem Kuchenbüffet.

24.März 2017 – 2. Tourentag
Nach einem reichhaltigen Frühstück starteten wir unterhalb des Hotels an der gegenüberliegenden Talseite zur Tagestour zur Mitter Lochspitze. Bei steilem Aufstieg – aber angenehm – kamen wir gut vorwärts. Der erste Teil der Tour war auf der Piste. Uns wurde jedenfalls vorenthalten, dass es ein Schneetaxi gibt und der Skilift auch noch eingeschaltet ist. Eine Truppe überholte uns dann bergauffahrend – nur – wir wollten ja aufsteigen, damit wir auch die tolle Abfahrt geniessen konnten. Vor dem Gipfel zur Mitter Lochspitze gab es zur Abwechslung noch eine kurze Kraxlerei über den Grat auf den höchsten Punkt mit der Höhe von 3176m. Die Abfahrt war einfach traumhaft, pure Lebensfreude. Was zum Frühling gehört – zum Schluss noch etwas Dreck beim kurzen Anstieg zum Hotel.

25.März 2017 – 3. Tourentag
Nach einer kurzen Autofahrt starteten wir die Tour zur Falbanairspitze (3202m). Zuerst eben ins Tal und anschliessend ein schöner Anstieg durch den Wald bei besten Verhältnissen und tollem Wetter. Der Anstieg war echt steil und prüfte unsere Kondition. Aber mit Michel als gutem Vorspurer, ist das ja kein Problem. Auch bei dieser Tour machten wir unter dem Gipfel ein Skidepot und stapften noch die letzten 100m durch den Schnee zum Gipfel mit traumhafter Aussicht. Berge – Berge und nochmals Berge wohin das Auge reicht. Wie schön wir es haben! Die Abfahrt genial, inklusive Slalom um die kleinen Föhren, lustig war’s. Mit einem Bier oder Johannisbeersaft durften wir auf einen tollen Tag anstossen. Der letzte Teil in der Ebene war dann doch nicht so schlimm sumpfig und wie wir am Morgen dachten und schon bald waren wir wieder beim Auto. Natürlich, das Kuchenbüffet wartete bereits auf uns und die alltägliche Sauna, Whirlpool, Kräuterdampfbad rundeten jeweils die Tage ab.

26.März 2017 – 4. Tourentag
Start in den letzten Tourentag – nicht vergessen die Sommerzeit – schönstes Wetter wird uns heute nochmals bei der letzten Tour auf den Zwölferkopf (2783m) begleiten. Nach dem Frühstück führte uns die Anfahrt ins Rojental wo wir starteten. Zum Abschluss, das musste noch sein. Steil und hart der erste Teil – wer die Harscheisen montieren konnte war mega froh. Seit diesem Anstieg weiss einer von der Truppe sicher, dass er für nächstes Jahr neue Harscheisen kaufen wird!

Gemütlich waren die Tage mit tollen Erlebnissen und der Wettergott war uns gut gesinnt. Michel, ein herzliches Dankeschön für die gut gewählten und äusserst sicher geführten Touren. Wir freuen uns bereits auf nächstes Jahr!

FOTOS

Bericht: Ruth Heimo-Diem
Fotos: Michel Alessandri