SST Heiligkreuz – First

SST Heiligkreuz – First – Finishütte – Heiligkreuz – Samstag 15. Februar 2020

Leitung: Carmen Gürber

16 ACGler (3 Männer/13 Frauen = der ACG hat definitiv kein Problem mit der Frauenquote!) treffen sich an diesem herrlichen Samstag auf dem Parkplatz in Heiligkreuz.

Der Start zu dieser SST verzögert sich ein wenig, wurden doch während der Autofahrt Esther’s Wanderschuhe mit Wasser aus Denise Trinkflasche gefüllt.

Gut gelaunt starten wir Richtung First. Kurz vor der Abzweigung First/Farnern können dann auch die Schneeschuhe montiert werden. Auf der schneebedeckten Waldstrasse geht es stetig bergan Richtung First. Dort werden wir von Sonnenschein und einem herrlichen Panorama erwartet. Selbstverständlich gönnen wir uns vor dem Weitermarsch eine Pause im Bergrestaurant.

Danach folgen wir zuerst dem ausgesteckten Schneeschuhtrail, bevor wir auf den Wanderweg in Richtung Finishütte abzweigen. Kurz nach 12.00 Uhr erreichen wir unser Mittagsziel bei der Finishütte und verpflegen uns aus dem Rucksack. Einige üben sich sogar mehr oder weniger erfolgreich im Schneeball werfen (hat auf jeden Fall Spass gemacht).

Zuerst ohne Schneeschuhe, dafür begleitet von Jagdhundegebell, starten wir wieder kurz vor 13.oo Uhr. Schon bald können wir unsere Schneeschuhe wieder anziehen. Immer leicht (manchmal sogar mehr als leicht) ansteigend geht es wieder Richtung First. Schon bald befinden wir uns wieder auf dem offiziellen Trail und geniessen die Rundsicht und die Ruhe.

Auf dem höchsten Punkt gönnen wir uns noch eine kurze Pause bevor der Abstieg Richtung Heiligkreuz beginnt.

Immer schön dem Trail entlang, so lautet die Vorgabe. Vermutlich jedoch ist die Anziehungskraft des Restaurants in Heiligkreuz grösser. Auf jeden Fall werden diverse Abkürzungen gesucht und gefunden. Glücklich und teilweise auch müde erreichen wir wieder unseren Ausgangspunkt. Bei einem kühlen Getränk im Restaurant und angeregten Diskussionen blicken wir nochmals auf die schöne SST zurück und gratulieren Carmen. Feuertaufe bestanden!

(Dauer ca. 3 ¾ Std., ca. 11 km, Aufstieg 560 m)

FOTOS

Bericht: Markus Gürber
Fotos: von verschiedenen Teilnehmerinnen und Teilnehmer