Vrenelisgärtli

Hochtour Vrenelisgärtli vom 13./14. Juli 2019

Die Entscheidung die Tour durchzuführen oder nicht, war nicht einfach. Am Donnerstagabend sah das Wetter noch nicht so gut aus für den Sonntag. Aber die Tendenz war, dass sich das Wetter von Tag zu Tag verbessert. Also haben wir uns entschieden, zu gehen. Am Samstagmorgen trafen wir uns am Bahnhof Emmenbrücke und fuhren zusammen ins Klöntal nach Plätz. Nach einem feinen Mittagessen nahmen wir den Aufstieg zur Glärnischhütte unter die Füsse. Nach knapp drei Stunden waren wir oben. Das Wetter war bewölkt, aber zum Glück kein Regen und nicht zu warm. Wir genossen einen schönen Hüttenabend mit gutem Essen. Wir wollten eigentlich am nächsten Morgen um 4.45 Uhr los. Der Hüttenwart sagte uns aber, dass es erst um 5.00 Uhr Morgenessen gibt. So ist es nun mal. Nach einer kurzen Nacht konnten wir um 4.45 Uhr an den Frühstückstisch sitzen. Um 5.15 Uhr sind wir losmarschiert bis auf den Gletscher. Da der Firn hart war und nicht mehr in grossen Mengen lag, entschied ich mich am Seil und Steigeisen weiterzugehen. Um 8.00 Uhr waren wir an der Abseilstelle zum Schwandergrat. Mit unseren Klettersteigsets waren wir schnell unten und gingen am kurzen Seil aufs Vrenelisgärtli, das wir um ca. 9.00 Uhr erreichten. Nach einer ausgiebigen Rast nahmen wir den Rückweg in Angriff. Der Abstieg auf dem Gletscher ging mühelos, da der Firn noch nicht gross aufgeweicht war. Um 12.15 Uhr waren wir zurück auf der Glärnischhütte. Hier verköstigten wir uns nochmals. Der Abstieg nach Plätz war eher mühsam, da er steil ist und wir schon ein paar Stunden unterwegs waren. Das letzte Stück von Chäseren nach Plätz absolvierten wir mit dem Alpentaxi. Ein schöner Tag mit tollen Bergkameraden ging zu Ende.

Teilnehmer: Ruth Heimo-Diem, Markus Niederöst, Beat Hoitinga (Tourenleiter und Bericht)

FOTOS