Brunnistöckli und Rigidalstock

Klettersteig Brunnistöckli und Rigidalstock – Samstag, 19. August 2023

Leitung: Yolanda Stocker

Der Treffpunkt um 7.20 Uhr in Emmenbrücke war so gewählt, dass es ohne Hetze auf die 8.20 Uhr Gondelbahn in Engelberg und danach für die erste Sesselliftfahrt zur Brunnihütte reichte. Während Yolanda, Beat, Joe, Walti und Regi um 8.45 Uhr vom Brunni zum Einstieg des Brunnistöckli Klettersteigs wanderten, radelte Robi mit dem Bike, Richtung Ristis und später zum Brunni. Den Einstiegsklettersteig schafften wir mühelos in ca. 25 Minuten. Nach einer kurzen Trinkpause wanderten wir etwas mehr als eine Stunde über Blumenwiesen und Geröllfelder zum Einstieg des Rigidalstocks. Wir entschieden uns für die etwas schwierigere Variante, welche mit einem K3 – 4 beschrieben ist. Alle fünf outeten sich als agile Kletterer und wir kamen zügig die teilweise anspruchsvolle Wand hoch und überholten gar zwei Mal andere Kletterer.

Kurz vor zwölf Uhr standen wir auf dem 2593 m hohen Gipfel und konnten pünktlich picknicken. Nach ca. dreiviertel Stunden ging es an den Abstieg. Anders als bei anderen Klettersteigen geht es nicht über einen Wanderweg, sondern über eine der Aufstiegsrouten abwärts. Diesmal wählten wir die einfachere Route. Das dumme ist nur, dass bei dieser Art Abstieg Gegenverkehr herrscht und man andere Kletterer kreuzen muss. Es gibt aber immer sichere Stellen, wo dies relativ problemlos möglich ist. Bei der anschliessenden Wanderung zur Brunnihütte achteten wir nicht mehr so intensiv auf die wunderschönen farbigen Blumen, weil uns die Wärme und der Durst vorwärtstrieben. Um halb drei trafen wir in der Brunnihütte ein und konnten zusammen mit Robi und einem kühlenden Getränk auf unsere Leitung anstossen. Erst jetzt sagte uns Joe, dass es sein erster Klettersteig gewesen wäre. Zur Feier lud er uns noch auf einen Drink zu sich nach Hause ein.

Es war nicht alleine der Verkehr, sondern eher der Schwimmteich und die spontan grillierten Bratwürste daran schuld, dass wir erst gegen 21.00 Uhr zuhause waren.

Herzlichen Dank an Yolanda für die Leitung und natürlich an Joe und Andrea für die einmal mehr herzliche Gastfreundschaft.

FOTOS

Bericht: Regi Stocker-Fischer

Teilnehmende: Walti Arnold, Beat Hoitinga, Joe Lang, Yolanda und Regi Stocker sowie Robi Stocker mit Velo