Cadlimohütte

2-Tagestour Cadlimohütte – Samstag/Sonntag 15./16.08.2020

Tourenleitung: Evelyne Godel und Isabelle Schleiss

Eine wunderschöne 2-tägige Bergwanderung vom Lago Ritom, Cadlimohütte, Bornengopass, Val Maighels zum Oberalppass wartet auf uns.
Die Wetterprognosen stimmen für beide Tage – was für ein Glück :-)

Wir treffen und am Samstag Morgen in Göschenen zum Kafi. Anschliessend bringt uns Zug, Bus und die steilste Standseilbahn hinauf nach Ritom, wo unsere Wanderung beginnt. Das Wetter ist traumhaft und so machen wir uns gut gelaunt auf den Weg zum Lago Ritom. Bereits hier werden wunderschöne Fotos geschossen und so geht es weiter den ganzen Tag. So schön! Bald geht es bergauf, denn heute müssen rund 750Hm bis zur Cadlimohütte bewältigt werden. Schritt für Schritt geht es vorbei am Lago die Tom, Lago Taneda und Lago Scuro. Unterwegs picknicken wir und Regi wagt sich doch tatsächlich für einen kurzen „Schwum“ in den kalten Lago Scuro. Nach ca. 3.5 Std. erreichen wir die Cadlimohütte auf 2.570m. Wir geniessen das Hüttenleben mit Jassen, Gesprächen, Lachen, Baden im kleinen See hinter der Hütte und einfach „chli si“. Bald gibt es Apero, ein feines Znacht und schon bald geht es in den Schlafsack, den morgen steht uns ein strenger Tag bevor. Guet Nacht!

Die einen haben besser, die anderen weniger gut geschlafen. Nach dem Frühstück sind aber alle fit für den neuen Tag und können es kaum abwarten, bis es um 8 Uhr los geht. Das Wetter ist ok. Etwas Nebel,  „blaue Störungen“ und Sonne wechseln sich ab. Auf über 2500m ist es jedoch noch frisch. Also – los geht es! Anspruchsvolle ca. 2 Std. warten auf uns, denn zuerst geht es bergab über Stock und Stein mit etwas gekraxel, nicht ganz einfach. Aber mit der nötigen Vorsicht, meistern das alle mit Bravur. Es geht weiter über einen mit Steinen und Kies gespickten Bergweg, sehr steil hinauf, auf den Bornengopass. Nebel und ein bissiger Wind begleitet uns beim Aufstieg und so sind wir froh oben auf dem Pass (2630m) zu sein und trockene und warme Kleider anzuziehen. Trotz wenig Sicht und Kälte geniessen wir einige Zeit hier, bis wir uns auf Abstieg machen. Das Wetter wird jetzt immer sonniger und wärmer. Bald kann Schicht um Schicht abgezogen werden. Der Weg durch das Val Maighels zieht sich, ist aber wunderschön und so vergeht die Zeit und bald ist die Maighelshütte ganz nah. Wir geniessen hier unsere Mittagsrast mit Speis und Trank aus der Hüttenküche oder aus dem Rucksack. Für den restlichen Weg zum Oberalppass entscheiden sich Regi, Robi, Esthi und Martha den strengeren Weg via LaiTuma zu nehmen. Der Rest Gruppe nimmt den etwas gemütlicherern Weg zum Oberalppass. Aber auch der zieht sich nochmals und nach insgesamt 5 Std. und 15km erreichen wir unser Ziel den Oberalppass. Da bald ein Zug fährt entscheiden wir uns, diesen zu nehmen und nicht mehr einzukehren. Auch die Gruppe „LaiTuma“ schafft es fast gleichzeitig mit uns am Bahnhof auf  dem Oberalppass zu sein. Tolle Leistung!  So machen wir uns alle gemeinsam auf den Rückweg zu unseren Autos nach Göschenen und anschliessend auf die Heimfahrt.
Ein schönes Wochenende mit einer harmonischen Gruppe geht zu Ende.
Es war super mit euch allen unterwegs zu sein. Hat sehr Spass gemacht. Gerne wieder :-)

Teilnehmer: Marlies, Lisbeth, Hanny, Martha, Milly, Denise, Iris, Annelies, Carmen, Esthi, Regi, Robi, Iren, Isabelle, Evelyne

FOTOS

Bericht: Evelyne Godel
Fotos: Teilnehmer