Engelberg

Wanderung Aaschlucht Grafenort nach Engelberg

Sonntag, 24. Juli 2022

Nachdem ich mich entschieden habe die Bachwanderung aus wettertechnischen Gründen nicht durchzuführen, haben Brigitta und ich beschlossen als Ersatz die Wanderung von Grafenort nach Engelberg zu machen. Spontan haben wir die Wanderung im Info-Chat publiziert und es meldeten sich sieben weitere Clübler zu diesem Ausflug.

Wir beschlossen die Tour mit ÖV zu bestreiten. Als wir um 08.00 Uhr in den Engelberger Zug einstiegen, waren die Abteile bereits sehr gut besetzt. Jeder von uns hatte aber noch einen Sitzplatz, im Gegensatz zu vielen Anderen (Danke an die Reservierer). Um Viertel vor Neun starteten wir unsere Wanderung in Grafenort entlang der Engelberger Aa. Der Weg war mehrheitlich im Schatten, was wir bei dieser sommerlichen hohen Temperatur natürlich sehr begrüssten. Nach gut zwei Stunden kamen wir zu einem sehr schönen Picknickplatz direkt an der Engelberger Aa gelegen. Da war dann die ausgedehnte Mittagspause mit anschliessendem Fussbad. Um ca. 13.00 Uhr erreichten wir Engelberg und genossen ein kühles Getränk in einem Gartencafé beim Bahnhof, natürlich im Schatten.
Der Schluchtenweg ist sehr schön gemacht, mit vielen Brücken, eine richtige Augenweide.
Mit dem 14.00 Uhr Zug ging es dann wieder zurück nach Luzern.

Ich danke allen für die gemütliche Wanderung.

Teilnehmer: Carmen, Markus, Valeria, Peter, Vreni, Esthi, Andrea (Gast), Brigitta, Beat

Bericht: Beat Hoitinga