Galtigentürme

Klettertour Galtigentürme Pilatus 1750 müM – Samstag, 12. September 2015

Leitung: Fabian Häfliger

Bei schönstem Spätsommerwetter trafen sich am Samstag, 12. September 2015 vier Kletterer und eine Wandersfrau (Fabian Häfliger, Peter Häfliger, Hans Thalmann, Beat Hoitinga und Valeria Häfliger) am Treffpunkt in Emmenbrücke. Mit dem Auto ging es nach Alpnachstad wo wir um 08.15 Uhr die erste Bahn Richtung Pilatus bestiegen. Bei der Mittelstation in Ämsigen stiegen wir aus. Nach einer kurzen Wanderung erreichten wir den Einstieg an der Mattalpplatte. Noch waren wir alleine, aber das änderte sich bald. Nach den ersten paar Seillängen gingen die ersten Überholmanöver los. Gesamthaft gesehen war es eine wunderschöne Kletterei im vierten bis fünften Schwierigkeitsgrad und an griffigem Kalkfelsen. Nach zwei Dritteln der Kletterstrecke legten wir eine kurze Mittagsrast ein. Nach ca. fünf Stunden klettern hatten wir den obersten Punkt der Galtigentürme erreicht. Nun galt es noch in fast weglosem Gelände den Esel hochzukrachseln. Das war noch ziemlich anspruchsvoll. Beim Ausstieg am Esel erwartete uns Valeria bereits, die von Alpnach auf den Pilatus zu Fuss unterwegs war. Jetzt haben wir eine kleine Erfrischung wirklich verdient. Auf der Sonnenterrasse des Pilatuskulmrestaurants genossen wir unser Bier. In einer gemütlichen Talfahrt mit der Pilatusstandseilbahn liessen wir den Tag nochmals Revue passieren. Ich danke dir Fabian für diese schöne Tour. Bis zum nächsten Jahr.

FOTOS

Bericht: Beat Hoitinga
Fotos: Fabian Häfliger