Jurawanderung

Jurawanderung von Klus auf die Roggenflue nach Holderbank 18. Mai 2014

Beim dritten Anlauf hat es geklappt. Nach einer eher kalten und garstigen Maiwoche treffen sich 15 ACG’ler bei gutem Wanderwetter auf dem Parkplatz der vonRoll Casting. Der Tourenleiter Freddy Barth hat uns eine genaue Wegbeschreibung für die Anfahrt übermittelt. In Klus treffen wir zum vereinbarten Zeitpunkt den Wanderleiter und die vier direkt angereisten Mitwanderer. Nach der allseitigen Begrüssung und dem Schuhwechsel geht es zügig los.

Einige Meter auf dem Trottoir und dann beginnt der Aufstieg über eine Treppe zum Schloss Alt-Falkenstein. Nun führt der weiss-rot-weisse Weg mit einigen kettengesicherten Natursteinstufen relativ steil der Felskante entlang. Bald schon werden wir mit einem ersten Ausblick in die Klus und nach Balsthal beloht. Der Weg ist wunderschön und bietet immer wieder spektakuläre Szenerien, so dass doch ab und zu ein Fotostop oder eine Verschnaufpause angebracht ist. Ab dem Chluser Roggen wird der Weg etwas flacher und ist nicht mehr so ausgesetzt. Der Aufstieg zur Roggenfluh 992m lohnt sich. Die Strapazen sind schnell vergessen, gibt es hier doch eine prächtige Sicht ins Mittelland und die Alpen auf der einen Seite und die einzigartige Hügellandschaft der zweiten Jurakette vom oberen Hauenstein bis Welschenrohr auf der andern Seite. Eine Znünipause ist angesagt.

Unser Weg führt weiter durch wunderschönen Laubwald bei forschem Tempo bis Roggenschnarz. Nun gilt es einen recht steilen Abstieg zu bewältigen. Bei der Alpwiese mit Rastplatz entscheiden sich die vorauseilenden hier Mittagspause zu machen. Dem Tourenleiter bleibt nichts anderes übrig als zuzustimmen. Bei der Bergwirtschaft Tiefmatt gibt es später statt dem Apéro Kaffee und Dessert, passt auch.

Auf schönem Weg über Jura-Alpweiden und später auf einem vom Vieh zertrampelten Pfad erreichen wir die Ruine Alt Bechburg. Wir steigen alle hoch um nochmals einen Rundblick zu geniessen. Dann führt zuerst ein schmaler Pfad und später eine Naturstrasse ins Siedlungsgebiet von Holderbank und zur Busstation. Bus und Bahn bringen uns zum Ausgangspunkt Klus zurück. 

Wir haben wiederum eine neue Ecke in unserer schönen Schweiz kennengelernt und sind begeistert.

Freddy herzlichen Dank für die Organisation.

FOTOS

Bericht: Hanny Thürig
Fotos: Robi Stocker