Muttseehütte

Bergwanderung Muttseehütte – BrigelsDienstag/Mittwoch, 11./12. Oktober 2022

Nach dreimaliger Absage am Ausschreibungsdatum konnte ich mit Carmen Gürber zusammen die Herbstwanderung Muttseehütte – Brigels ganz kurzfristig endlich durchführen. Wir beschlossen mit dem ÖV anzureisen. Ab Linthal fuhren wir mit dem Taxi zur Talstation der Kraftwerksseilbahn Tierfehd Limmerensee. Die Seilbahn brachte uns 1000 m in die Höhe. Das Wetter war gut., also beschlossen wir den etwas ausgesetzten Bergweg zur Muttseehütte zu nehmen, anstatt den Stollenweg. Um ca. 16.30 Uhr erreichten wir die Hütte. Die beiden Hüttenwartinnen begrüssten uns herzlich. Ich hatte ja schon viel Kontakt mit ihnen durch die vielen Anmeldungen und Absagen. Die Hütte lässt keine Wünsche offen. Überall Strom, warmes Wasser, Duschen, voller Netzempfang und und und. Unser Übernachtungsbett war im hübsch ausgebauten Dachgeschoss. Um 18.30 Uhr genossen wir ein vorzügliches Nachtessen mit einem Hüttenburger. Lecker! Claudia tischte den ganzen Abend Esswaren auf, bis wir fast platzten. Meine Nacht war nicht so gut. Ich hatte einfach zu viel gegessen. Das Frühstück war um 07.30 Uhr. Ich hatte aber noch keinen Hunger. Kein Wunder! Um kurz nach acht Uhr verabschiedeten wir uns und machten uns auf den Weg zur Kistenpasshütte. Die letzten 200 Meter unter der Hütte waren recht heikel. Eingeblasener Hartschnee. Zum Glück war das Sicherungsseil knapp aus dem Schnee. Aber diese Passage meisterten wir zwei Tourenleiter gut. Nach einer kurzen Pause (mit einer steifen Brise) folgten wir dem Weg Richtung Kistenpass. Beim Übertritt in den Kanton Graubünden zeigte sich die Sonne und es wurde langsam wärmer. An einer windgeschützten Stelle nahmen wir den Znüni/Zmittag ein. Der Weg runter nach Alp Quader war abwechslungsreich. Kurz ob Rubi Sura flog ein Helikopter mit Unterlastseil Richtung oberer Felswand, schwebte kurz und flog einen geschossenen Steinbock Richtung Alp Quader aus. Kurz vor der Alp Quader rief uns Sep Bundi an (er war gerade in seinem Ferienhaus in Brigels) und bot uns an, uns auf der Alp Quader mit dem Auto abzuholen. Dafür waren wir dankbar, weil die Strasse runter nach Brigels geteert war. Wir machten noch einen kurzen Kaffeehaltschwatz bei Beatrice und Sep zu Hause. Vielen Dank. Um 14.50 Uhr traten wir die lange Heimreise nach Luzern an, wo wir um ca. 19.00 Uhr eintrafen. Carmen, schön bist du mitgekommen.

FOTOS

Bericht: Beat Hoitinga
Fotos: Carmen Gürber