Petersgrat

Hochtour Petersgrat 3200 m.ü.M. vom 28./29. August 2015

Eine muntere Schar von Alpenclüblern traf sich am frühen Freitag morgen in Emmenbrücke um den Weg unter die Räder zu nehmen in Richtung Kandersteg. Das Alpentaxi fährt um 08.50 Uhr, also wollten wir möglichst ohne Stau durchkommen, was uns auch gelang. Die Fahrt im Alpentaxi mit einem brummbärigen Fahrer ging rasant von statten. Als wir in Selden ausstiegen, sagte er uns: „Ich bin überhaupt nicht schnell gefahren“. Nach einer Kaffeepause im Gasthaus machten wir uns um 09.45 Uhr an den Anstieg zur Mutthornhütte. Unser Tourenleiter Peter Häfliger führte uns durch das Gasteretal rechtsseitig Richtung Kanderfirn hinauf. Am frühen Nachmittag erreichten wir nach der Mittagspause den Gletscher. Nachdem wir angeseilt waren, stiegen drei Seilschaften Richtung Mutthornhütte über den Gletscher aufwärts. Der Weg war lange und so erreichten wir erst um 17.30 Uhr die Hütte. Dort wurden wir von der Hüttenwartin freundlich begrüsst. Nachdem die Hochtourenausrüstung sortiert und versorgt war, konnten wir unser Zimmer beziehen, welches wir für uns alleine hatten. Nach einem feinen Nachtessen und geselligen Abend ging es um ca. 21.30 Uhr ins Nachtlager.

Am Samstag morgen um 05.45 Uhr war Tagwache. Das Morgenessen nahmen wir alleine zu uns. Alle anderen waren schon weg. Als wir um 07.00 Uhr startbereit waren, schaute auch noch der Hüttenwart zur Türe hinaus und verabschiedete uns. Mit den gleichen Seilschaften stiegen wir zum Petersgrat hoch, unterbrochen durch eine kurze Trinkpause. Den Petersgrat erreichten wir ca. um 09.00 Uhr. Dort machten wir eine gemütliche Znünipause und genossen die wunderbare Rundsicht. Im Anschluss machten wir uns an den Abstieg, der zuerst leicht abwärts gehend über den Üsser Tal Gletscher führte. Später wurde der Abstieg steil und schwierig. Aber wir meisterten ihn mit ein bisschen mehr Zeitaufwand. Die Steilheit des Abstieges war herausfordernd, da er auch noch weglos war und wir uns den Weg suchen mussten, was nicht immer einfach war. Auf unserem Weg ins Tal begegneten wir auch noch einer Herde Geissen. Um ca. 15.30 Uhr erreichten wir die Fafleralp. Dort genehmigten wir uns etwas Kühles. Mit Postauto und Bahn ging es zurück Richtung Kandersteg. Um ca. 17.30 Uhr fuhren wir in Richtung Luzern zurück.

Ich danke Peter für die Organisation dieser schönen Hochtour.

Teilnehmer: Valeria und Peter Häfliger (Leitung), Ruth und Marc Bossart, Ruth und Hans Kurmann, Hanny Thürig, Hans Thalmann, Beat Hoitinga (Bericht).