Piz Cavradi

Bergwanderung Piz Cavradi – Sonntag, 18. Juni 2023

Leitung: Regi & Robi Stocker-Fischer

13 Clüblerinnen und Clübler nahmen an der schönen Bergwanderung vom Oberalppass auf den Piz Cavradi (2612 m.ü.M.) teil.

Die Besammlung um 07.00 Uhr früh beim Standarttreffpunkt machte sich bezahlt. Die Strassen waren wie leergefegt und so trafen wir nach knapp einer Stunde auf dem Oberalppass beim Leuchtturm ein. Es ist der einzige Leuchtturm der Alpen. Er steht symbolisch bei der Rheinquelle auf 2’044 Meter. Sein Original steht im Maritim Museum in Rotterdam, stand aber einst bei der Mündung des Rheins ins Meer.
Der Weg vom Oberalppass führt im Grenzgebiet von Graubünden und Uri mäßig ansteigend durch das Val Maighels bis zum Urlaunsee. Danach ist es noch ein kurzer Aufstieg zur Maighelshütte (2.310 m) an der Flanke des Piz Cavradi. Nach einer kurzen Kaffeepause geht es relativ steil 300 Höhenmeter dem Gipfel entgegen. Da einige Kraxeleien erforderlich waren, ersparten sich dies Sonja, Hanny und Klaus und machten ihre Rast schon unterhalb des Gipfels. Die andern erreichten kurz nach 11 Uhr den Gipfel und genossen die versprochene Aussicht. Für die Mittagpause mit einem vorgängigen Apéro, suchten wir ein windgeschütztes Plätzchen unterhalb des Gipfels. Zum Kaffee oder Bier kehrten wir beim Rückmarsch nochmals in der Maighelshütte ein. Wir erreichten gesund, aber etwas müde vor 15 Uhr den Oberalppass.

Teilnehmende: Bärtschi Susanne, Vreni Brunner, Sonja Häusermann, Regi, Yolanda & Robi Stocker, Hanny Thürig, Walti Arnold, Toni Brunner, Traugott Buchmann, Klaus Lang, Beat Hoitinga, und Hans Obertüfer

FOTOS

Bericht: Robi & Regi Stocker-Fischer
Fotos: Teilnehmende