Seebodenalp

Rundwanderung Küssnacht a.R. – Seebodenalp, Mittwoch 11.03.2021

Tourenleitung: Isabelle Schleiss

Saisonauftaktwanderung – wie schön ist das denn und das Wetter spielt mit :-)

Mit drei Autos fahren wir direkt nach Küssnacht, treffen uns bei der Landi und fahren dann gemeinsam zum Ausgangspunkt der Wanderung, dem Schulhaus Dorfhalden. Bei der Eröffnungsrede von Isabelle, erfahren wir dann auch, dass sie hier die 1. bis 6. Klasse absolviert hat. Wir sind also mit einer Einheimischen unterwegs.

Als erstes durchschreiten wir den Schulhaushof. Beim Eingang hängt ein selbstgemachtes Schild „Glück“. Ein schöner Auftakt, denn wir alle sind glücklich bei sonnigem Wetter und mit tollen Kameraden unterwegs zu sein.
Zu Beginn laufen wir etwas auf Asphalt, Richtung Event-Hof Landschi hoch, doch bald werden wir auf Feld- und Wanderwege abbiegen. Schon hier können wir die wunderschöne Aussicht auf Küssnacht, den Vierwaldstättersee, das Mittelland und den Pilatus geniessen.
Einige bemerken, dass es heute Mittwoch etwas „Donschtig“ eh dunstig ist! Die klare Sicht kommt schon noch.
Wir wandern stetig aufwärts in angenehmer Steigung am Hof Chümimattli vorbei, durch den Bächtelwald und Fluebach, nach Unter Flue und Steigade bis wir nach 1 3/4 Std. direkt bei der Alp Ruodisegg auf der Seebodenalp ankommen. Ein schöner Weg der kaum einer von uns kannte. An einem geschützten Platz bei der AlpRuodisegg machen wir Mittagsrast und geniessen die wärmende Sonne. Frisch gestärkt geht es weiter über die Seebodenalp bis Färbers Egg und über einen ebenso wenig bekannten Weg, den Seebodenweg, wieder hinunter Richtung Küssnacht. Diesmal kommen wir am bekannten Restaurant Alpenhof vorbei, wo wir leider nicht einkehren können, da noch geschlossen wegen Corona.
Von hier ist es nur noch ein kurzes Stück abwärts und durch ein „Schlichwägli“ kommen wir direkt wieder zum Parkplatz Dorfhalden.

Eine sehr gelungene Saisonauftaktwanderung, auf unbekannten Wegen an einem bekannten Berg (nicht Hügel!).

Danke Isabelle, du hast deine erste Tour souverän geleitet. Applaus von uns allen :-)

Auch einen herzlichen Dank an Martha Waller, die uns alle spontan in ihren Garten (Corona konform) zu einem Kafi und Glas Wein eingeladen hat. Das war noch das Tüpfli auf dem i.

Teilnehmer: Martha, Margrit, Regi, Robi, Carmen, Alessia, Vreni, Klaus, Hanny, Evelyne, Isabelle

FOTOS

Bericht: Evelyne Godel
Fotos: Teilnehmer