Skitourentage

Skitourentage 18. – 21. März 2021

Location: Disentis

Teilnehmer: Markus Nideroest / Ruth Heimo / Rolf Kunz / Marcel Hofer / Cécile Landolt / Robi Mainetti / Jürg Meyer-Habermacher / Dani Pfister

Bergführer: Patrick Hediger / Michel Alessandri  (Autor)

Juhuiii …. Es ist vollbracht und wir konnten die traditionellen Tourentage nach einem Jahr Unterbruch wieder durchführen. Jedoch mussten wir zuerst ein paar Hindernisse meistern. Zuerst ging die Suche nach einem zweiten Bergführer los, da die Gruppengrösse wegen Corona limitiert war. Dann wollten wir sehr gerne ins Klein Walsertal reisen, was jedoch auch „Corona bedingt“ relativ schnell gestrichen wurde. Nächste Idee war dann das wunderbar – spannende Glarnerland, welches wir ca. zwei Wochen vor Kursbeginn wegen Schneemangel auch absagen mussten. Idee Nummer drei war dann die Surselva, genauer gesagt Disentis, und dies war der absolute Hammer. Diese Region bekam die Tage vor dem Kursstart so richtig viel Schnee. (übrigens das Glarnerland auch ….. 😊😊 ) Wir hatten all die Tage hochwinterliche Verhältnisse mit richtig viel Pulverschnee.

Tag 1

Als die Gruppe sich um 09:00 Uhr im Hotel in Disentis traf, rückten wir sogleich zur ersten Tour aus. Unser Gipfel war der Piz Plaun Grond, über dem Val Segnas gelegen. Nach gemütlichen 2.5h erreichten wir den Gipfel. Die Vorfreude auf die erste Pulverschneeabfahrt war riesig. Zurück im Tal gings zum Check-In und dem verdienten Bierchen nach der Tour. Auch hier fand unser „Aprés-Ski“ all die Tage Corona bedingt in den Lokalitäten unseres Hotels statt.

Tag 2

Die Reise führte uns heute ins Val Medel in Richtung Lukmanierpass. Eine spezielle Begrüssung erwartete uns bei Curaglia. Wir wurden persönlich von „Herr & Frau Hirsch“ direkt am Strassenrand begrüsst! Kurze Zeit später kamen wir unserem heutigen Tourenziel, dem Piz Pazzola näher. Sanft ansteigend über Wiesen und durch tiefverschneite Wälder erreichten wir schon bald den breiten Rücken, welcher uns auf den Gipfel führte. Oben angekommen wurde uns sofort klar, ups… heute sind wir wohl nicht alleine auf der Suche nach dem Pulverschnee! Zum Glück ist es ja immer so, dass der Erste eine Spur legt und alle anderen Skitourengänger folgen dieser Spur. Nicht so unsere beiden Bergführer Patrick & Michel. Nach kurzer Absprache führten sie uns über eine andere Route in unverspurtem, besten Pulverschnee. Juhuiii –  das fühlte sich an wie durch Watte!

Tag 3

Geplant war für heute die sehr coole Tour zum Oberalpstock. Voller Freude hatten wir bereits am Vorabend Klettergurt, Steigeisen und Pickel in den Rucksack gepackt. Aber oha ……. die Rechnung hatten wir ohne den starken Nordwind gemacht. Wir mussten unsere Idee einmal mehr begraben und fuhren in Richtung Süden der Sonne entgegen. Direkt von der Passhöhe vom Lukmanierpass startet die Tour zum Pizzo dell Uomo. Trotz Sonnenschein war es heute wirklich kalt, sehr kalt. Der Nordwind pfiff uns wortwörtlich um die Ohren.

Tag 4

Unsere Tour startete heute mit der Fahrt nach Ilanz und dann in’s Val Lumnezia. Das Tourenziel wurde so gewählt, dass wir bereits am Morgen eine Stunde der Rückfahrt hinter uns hatten. Zudem vermuteten wir, dass das Val Lumnezia geschütz vom Wind ist, was sich in den Temperaturen und auch in der Schneequalität bestätigte. Den Gipfel Schiarls erreichten wir leider nicht ganz und wir beendeten die Tour bereits auf dem Vorgipfel. Über offene ca. 30 Grad steile Hänge genossen wir die letzte Abfahrt wieder retour zum Auto. Glücklich und mit vielen wunderbaren „Powder-Turns“ in den Beinen machten wir uns dann am früheren Nachmittag auf den nach Hause weg.

Voller Hoffnung und vielen positiven Gedanken haben wir bereits die nächsten Tourentage geplant. Mein Gott, das tönt ja wieder vielversprechend!

Besten Dank allen Teilnehmenden und natürlich auch den beiden Bergführern Patrick & Michel!