Unterschächen-Brunnital

Wanderung Unterschächen-Brunnital, Sonntag 18.06.2017

Tourenleitung: Beni Bieri

Traumwetter ist für diesen Sonntag angesagt und so machen sich 18 ACG’ler auf den Weg, das Brunnital im Urnerland zu erkunden. Nach dem üblichen Treffpunkt auf dem VonRollCasting Parkplatz und Anfahrt an den Ausgangsort Unterschächen (Klausenpasstrasse) treffen sich alle zum Start-Kafi im Hotel Alpina.

Die Wanderung startet um 9 Uhr in Unterschächen. Die hohen Urnerberge werfen noch ihre langen Schatten auf das Brunnital und so ist es zu Beginn noch ziemlich frisch. Gut gelaunt wandern wir taleinwärts, in angenehmer regelmässiger Steigung und schon bald lacht uns die Sonne vom wolkenlosen Himmel ins Gesicht. Die mächtigen steilen Nordwände des Chli/Gross Ruchen, Gross Windgällen und Hoch Fulen bilden einen imposanten Talkessel. Mit diesem Bild vor Augen, der schönen Alpenflora und Fauna, den plätschernden Bächen, der Sittisalp-Bahn und den rechts und links fast senkrechten Felswänden vergeht die Zeit wie im Fluge und wir befinden uns schon bald ganz hinten im Tal, wo die Alp Brunni ist. Hier kehren wir bei der kleinen Alpbeizli der Schwingerkönigin ein.

Nach der kurzen Rast geht es weiter zur Alp Trogen, wo wahrscheinlich der halbe Alpkäsevorrat aufgekauft wird ;-). Noch etwas weiter wandern und schon haben wir unseren Mittagsrastplatz mit schöner Aussicht auf die Sittisalp und das Schächental erreicht.

Das Picknick aus dem Rucksack schmeckt und stärkt uns alle, so dass der folgende Aufstieg durch den Wald Richtung Wannelen von allen ohne Probleme gemeistert wird.

Bei der Alp Wannelen trennen sich nun die Wege derjenigen, die mit der Bahn runter nach Ribi fahren und derjenigen, die den steilen Abstieg nach Aesch unter die Füsse nehmen.

Widererwarten ist die Beizi auf Wannelen geschlossen. Auch scheint der ganze Wiler ziemlich verlassen zu sein. So fahren 6 ACG’ler direkt mit der Bahn runter und nehmen den halbstündigen Marsch zurück nach Unterschächen in Angriff.

Die restlichen Teilnehmer entscheiden sich für die 2-stündige Zusatzschlaufe steil runter nach Aesch, bestaunen dort den imposanten Wasserfall und wandern dann entlang des Flusses Schächen talauswärts via Ribi zurück nach Unterschächen.

Der Kreis schliesst sich und so treffen wir uns alle nochmals im Restaurant Alpina zum wohlverdienten Bier, Schorle, Mineral, Urner Kafi, Glace, Frappé, Kuchen oder sonstigem.

Vielen Dank Beni und Emilie für diese wunderschöne Wanderung im Urnerland J.

– Route: Unterschächen-Brunni-Trogen-Wannelen-Aesch-Ribi-Unterschächen
– Marschzeit:   5 1/4 Std.
– Höhenmeter: 750m

Teilnehmer: Erna, Carmen, Sonja, Robi, Regi, Herbert, Beni, Edith, Brigitte, Erich, Maria, Sepp, Joe, Andrea, Traugott, Emilie, Beni und Evelyne

FOTOS

Bericht: Evelyne Godel
Fotos: Traugott Buchmann, Evelyne Godel