Wannelen-Klausenpass

Bergwanderung Wannelen-Klausenpass Hotel – Donnerstag 29. Juni 2023

Leitung: Hanny Thürig

Nach einigen Tagen mit wechselhaftem Wetter präsentiert sich der Morgen dieses Tages wunderbar.
Die Fahrt nach Unterschächen geht zügig voran und die 15 Teilnehmer treffen sich bei der Bergstation der Ribibahn auf Wannelen. Leider ist das Bergbeizli noch geschlossen. An diesem Tag «wandert» das Vieh vom Urnerboden nach Wannelen und so gibt es mit dem Umzug für die Familie Gisler zu tun. Nach der allseitigen Begrüssung starten wir unsere Wanderung Richtung Niederalp. Nach einer knappen Viertelstunde hören wir das Läuten der Kuhglocken und wir lassen die Vieherde und Begleiter an uns vorbeiziehen. Es ist kurz nach halb zehn und der Tross ist seit 5 Stunden unterwegs. Ihr Ziel ist nah, unseres noch einige Km. entfernt. Bis zur Niederalp ist es ein gemächlicher Anstieg und wir bestaunen die vielen Blumen überall. Nun steigt der Weg an und in kurzer Zeit erreichen wir nach weiteren 200 Hm die Oberalp. Immer wieder lohnt sich ein Blick zurück ins Schächental und auf die andere Talseite zu den Schächentaler Windgällen. Wir erreichen den Chamliboden und zwei Bänke und eine Wiese laden zum Verweilen ein. Wir sitzen quasi in einem Blumenmeer und geniessen unser Picknick. Die Flora ist um diese Zeit einfach traumhaft schön, so ganz unverdorben!!! Rechts von uns sehen wir das Grosse und Kleine Schärhorn und gleich vor uns den Chamliberg.
Wir hören das Rauschen des Niemerstafelbaches den wir kurz nach der Mittagspause auf einer guten Brücke überqueren. Der Weg führt nach einem weiteren kleinen Anstieg nun hinunter zum Klausenpass. Noch ist das Ziel nicht ganz erreicht.  Nun folgt noch ein kleiner Ab- und Aufstieg zum Klausenpass Hotel. Da wir flott unterwegs waren und nicht einkehren konnten sind wir schon um 14.00 an der Bushaltestelle. Der Bus um 14.20 hat noch Platz für uns und wir verschieben das Durstlöschen auf das Rest. Alpina in Unterschächen.
Seit einem Jahr wird diese Linie von der Auto AG Uri betrieben. Der Chauffeur erzählt auf der Fahrt die interessante Geschichte mit dem Entstehen des Passüberganges. Ja und die Fahrt, resp. das Kreuzen mit den Autos ist brenzelig.
Ein wunderbarer Tag geht zu Ende und wir nehmen viele schöne Eindrücke mit nach Hause.

Danke den Teilnehmern, Emili, Beni, Valeria, Peter, Regi, Robi, Bernadette, Bruno, Margrit, Klaus, Annelies, Walti Martha und Hans

FOTOS

Bericht: Hanny Thürig
Fotos: Teilnehmende