Wolfsschlucht

Wolfsschlucht-WelschenrohrSonntag, 23. Oktober 2022

Leitung: Martha Waller

Unsere Reise führt uns mit der Bahn via Olten, Oensingen, Thalbrücke und mit dem Bus zur Haltestelle Herbetswil Wolfsschlucht (605m). Am Strassenrand gehen wir 50m zurück und finden beim Wegweiser Hammerrain (603m) den Einstieg zur Wolfsschlucht. Nach wenigen Schritten türmen sich links und rechts hohe Felsen auf. Wir wandern dem Ufer eines ausgetrockneten, völlig übermoosten Bachbetts entlang, bergauf. Das Gebiet steht unter Naturschutz und ist Teil des „Jurawegs Thal“ mit interessanten Schautafeln. Der schmale Weg führt über Treppen, Wurzeln, Steine und Brücklein in die Höhe. Immer wieder entdecken wir in den Felsen Löcher und Höhlen. Bei der Alpwirtschaft Obere Tannmatt (1122m) offeriert uns das frischgebackene Grossi, Vreni Brunner, einen Apéro. Nochmals ganz herzlichen Dank. Anschliessend führt uns der Weg über romantische Weiden und setzt sich nach weiteren 100 Höhenmeter auf den luftigen Höhen der zweiten Jurakette in Richtung Tannmattegg (1178m) fort. Hier geniessen wir beim Picknick die Weitsicht Richtung Saignelégier. Die Wanderung führt weiter, zum Teil durch schmale mit viel Laub bedeckte Waldwege, über Mieschegg, Hinterer Brandberg nach Welschenrohr.

Teilnehmende: Margrit Bachmann, Susanne Bärtschi, Vreni Brunner, Traugott Buchmann, Walter Bütler, Valeria und Peter Häfliger, Annelies Iten, Klaus Lang, Regi und Robi Stocker, Yolanda Stocker, Hanny Thürig